IRC Infos

Es spricht sich langsam rum, auf dem Internet kann man gut chatten. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, am liebsten bewege ich mich im IRC (Internet Relay Chat). Dort bin ich meistens mit dem Namen PinkPigHH unterwegs, am besten findet man mich in #gayhamburg oder #gblf.de.

Das IRC-Netz ist ein Rechnerverbund, der weltweite Gruppenunterhaltungen und Privatchats bietet. Dazu muß man vom Web ein geeignetes Programm runterladen (z.B. mIRC für PC's), installieren und konfigurieren, dazu gibts auch einige Infos (IRC-Infoseite) und Hilfedateien, es ist leider nicht ganz einfach. Auf dem Eurogay.net-Server ist eine eingedeutschte Fassung mit brauchbaren Voreinstellungen zu bekommen.

Wenn die Verbindung zu einem der IRC-Server im Internet klappt, kann man sich in einen Channel einklinken (oder in mehrere) und dann zuschauen, was die Leute schreiben, oder auch in das Geschehen eingreifen. Mit nur einem Anderen kann man entweder über den Befehl /msg name mitteilung Kontakt aufnehmen, etwas leichter ist jedoch der DCC-Chat. Dann wird für jeden Kontakt ein eigenes Fenster geöffnet.

Wie das alles abläuft, beschreibe ich hier nicht, da gibt es genug andere Angebote im Netz.