Hamburg

Seit 1995 wohne ich in Hamburg, angenehm zentral (5 Min. zum U-Bahnhof Berliner Tor), und genieße die Lebensqualität. Aufgewachsen in Leer/Ostfriesland (bis 24, Unterbrechung nur durch Bundeswehr) habe ich mich zunächst nur nach Ahrensburg (für 7 Jahre) getraut (Kleinstadt am Rande von Hamburg: "Speckgürtel"), aber inzwischen will ich nicht mehr wieder raus aus Hamburg.

Hier habe ich die Möglichkeit, ein offen schwules Leben zu führen, fast alle Gehörlosen, für die ich dolmetsche, wissen davon, auch meine Kollegen im Computerumfeld haben es frühzeitig erfahren (es hat auch niemanden großartig interessiert). Meine Nachbarn (vier Schwule im Haus, mehrere ältere Damen, einige Paare ohne Kinder) interessieren sich nicht dafür oder wissen es. Angenehme Situation!

An Hamburg gefällt mir auch die Aufteilung der Stadt, insbesondere daß ich schnell in meinen Lieblingskneipen bin, hat die Entscheidung für diese Wohnung beeinflußt. Die Nähe zur U/S-Bahn bringt auch den Vorteil, daß ich ohne Auto schnell in fast jede Ecke der Stadt komme (1996 habe ich mein Auto verkauft).

Mehr Text folgt bald...