Warum reiße ich mir eigentlich den A.... auf?

Klar, man kann auch ein ruhiges Leben haben, arbeiten, Kino, Essen gehen, Freunde, Kneipen. Und zu Hause ist auch klasse, ich "entspanne" stundenlang. Aber richtig fit werde ich nicht. Auch am Tage fühle ich mich total kaputt, obwohl ich nichts gemacht habe.

Vor acht Jahren habe ich dann angefangen, mich zu engagieren. Ich hatte einen gehörlosen Freund und wir haben zusammen mit anderen den Verein Rosa Gebärden aufgebaut. Dabei haben wir uns regelmäßig bei hein & fiete getroffen, also lag es nahe, selber dort als Ehrenamtler mitzuarbeiten. Sehr gut war, daß dort eine Einführung gemacht wird, man lernt viel für sich selber, aber auch der Kontakt mit anderen ist toll, weil man auf einer ganz anderen Ebene miteinander kommuniziert.

Nicht mehr Aussehen, Intelligenz oder Beruf spielen eine Rolle, es ist vor allem das Verhalten und gemeinsame Erfahrungen, was an den Menschen interessiert. Und man lernt viele "wichtige" Leute in der Schwulenszene kennen, früher hab ich immer gedacht: 'DEN möchte ich mal kennenlernen', jetzt habe ich mit den meisten Kontakt, es ist auch toll, und man ist selber "dabei".

Später kamen weitere Aktivitäten hinzu (CSD, Gebärden-AIDS-Team), so war mein Tag ganz gut gefüllt. Und der Vorteil davon? Jeden Morgen fröhlich aufstehen, den Frust der Arbeit mit Erfolgserlebnissen aus anderen Gebieten ausgleichen, wahnsinnig tolle Erlebnisse. Ich kann immer noch wunderbar vollkommen sinn- und zwecklos im Sofa sitzen und langweiliges Fernsehprogramm sehen, aber selten.

Inzwischen (nach einigen Jahren) habe ich mich aus einigen Ehrenämtern zurückgezogen, denn es sollte eine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit geben (ansonsten muß man immer für die Freunde aus dem Verein dolmetschen). Deshalb bin ich nur noch selten bei Rosa Gebärden und beim Gebärden-AIDS-Team. Dafür habe ich jetzt mehr Zeit für den Computer.

Und immer noch stelle ich fest, ich fühle mich besser, wenn ich einiges zu erledigen habe, insbesondere wenn ich zu Terminen muß. Sachen, die ich verschieben kann, schaffe ich zwar immer noch nicht (siehe diese Homepage), aber das bekomme ich hoffentlich auch noch gebacken...