Gebärdensprache

Seit ich vor ca. 6 Jahren einen gehörlosen Freund kennengelernt habe, ist die Gebärdensprache zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Zur Zeit verdiene ich mein Geld damit und auch in der Freizeit bin ich viel mit Gehörlosen zusammen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gebärdensprache zu lernen. So gibt es Menschen, deren Eltern gehörlos sind, sie lernen Gebärdensprache von Kindesbeinen an. Dann kann man in der Volkshochschule oder bei Gehörlosenvereinen Kurse besuchen (Telefonbuch!). Darüber hinaus gibt es an der Uni Hamburg einen Studiengang für Gebärdensprachdolmetscher und das Zentrum für Deutsche Gebärdensprache. Und einige Menschen lernen Gebärdensprache in einer Beziehung. Das ist zwar nicht die beste Methode, aber garantiert die schönste.

Es gibt aber viele weitere Informationen zur Gebärdensprache auf dem Internet. Sehr viele Informationen (meist englisch) sind auf dem Server der Gallaudet-Universität zu finden. Im Usenet gibt es einige News-Groups zum Thema und auch im IRC (oder bei kommerziellen Anbietern) sind Chats von Gehörlosen zu finden.

Und wenn dann immer noch Fragen übrig bleiben, schau mal auf meiner Gehörlosen-FAQ-Seite nach. Und dann habe ich noch die Ratschläge für Gespräche mit Gehörlosen vom Gehörlosenverein Schleswig-Holstein.